Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Durchführung der Behandlung
Vertragsgegenstand ist das Erbringen einer vereinbarten medizinischen – und Beratungsleistung, nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges. Die beauftragten Leistungen können persönlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen und gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. In Ihrem eigenen Interesse verpflichten Sie sich alle Angaben zur Person, Ernährungs- und Gesundheitszustand wahrheitsgemäß und vollständig zu machen.
§2 Die medizinische Leistung/ Beratungsleistung
Die Beratungsleistung wird von einem qualifizierten Arzt, medizinischem Personal und Ernährungsfachkräften erbracht.
§ 3 Schweigepflicht und Datenschutz
Ich bin der absoluten Schweigepflicht unterworfen. Diese Pflicht besteht auch über die Beendigung der medizinischen Leistung und der Ernährungsberatung hinaus.
Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des Kunden werden ausschließlich für die bedarfsgerechte Gestaltung der individuellen Beratung genutzt. Eine Weitergabe der persönlichen Daten des Kunden an Dritte erfolgt nicht.
Eine Ausnahme stellt – nach erfolgter schriftlicher Einwilligung – der Austausch mit den Kooperationspartnern der Gastroenterologie sowie Ernährungsberatung dar.
§ 4 Widerrufsrecht
Sie bestellen eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene medizinische – und Beratungsleistung, die nach Erbringung nicht mehr rückgabefähig ist. Nach Unterzeichnung des Behandlungsvertrages und Überweisung des vollständigen Betrages gilt ein 14 tägiges Rücktrittsrecht. Erst dann erfolgt die Erbringung der Leistungen. Die Ausübung eines Widerrufrechts nach Erhalt der Leistung ist daher nicht möglich.
§ 5 Zahlungsbedingungen
Das Entgelt für die medizinische – und Beratungsleistung ist in der vereinbarten Höhe sofort in bar, auf Rechnung oder per Überweisung zu leisten.
§ 6 Terminabsagen
Sie reservieren als Auftraggeber einen verbindlichen Gesprächstermin. Sollten Sie einen Termin nicht einhalten können, so informieren Sie mich bitte spätestens 2 Werktage vorher. Bei späteren Absagen werden 50% des vereinbarten Honorars fällig, ausgenommen sind Absagen aufgrund akuter Krankheit. Bei Nichterscheinen bei einem Termin ohne Absage wird das gesamte Honorar fällig.
§ 7 Haftungsbeschränkung
Alle Informationen werden sorgfältig und unter Beachtung anerkannter medizinischer und ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse formuliert.
Trotz sorgfältiger Prüfung und gewissenhafter Bearbeitung ist es nicht auszuschließen, dass es zu unzulänglichen Einstellungen von Informationen kommt. Aus diesem Grund wird keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der zur Verfügung gestellten Ernährungsinformationen übernommen.
Der Kunde hat zu beachten, dass die konkrete gesundheitliche Eignung des zusammengestellten Programms nur durch seinen persönlichen Arzt auf Grund konkreter Konsultation festgestellt werden kann. Ggf. kann eine ärztliche Untersuchung, Labordiagnostik etc. im Vorfeld erforderlich sein. Diese ist vom Kunden einzuholen.
§ 8 Schlussbestimmungen und salvatorische Klausel
Sämtliche Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Bei Unwirksamkeit von Teilen der AGB bleibt die Wirksamkeit des Rests unberührt. Die unwirksame Klausel wird dann einvernehmlich durch eine andere ersetzt, die ihr wirtschaftlich und in ihrer Intention am nächsten kommt.
§ 10 Geschäftssitz
Der Geschäftssitz befindet sich in Bochum, Deutschland. Der Gerichtsstandort ist Bochum. Sämtliche Anfragen sind an folgende Adresse zu richten:
Dr. Nicole Sellhast
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gültig ab dem 01.01.2021.